Hausverlag LogoHAUS2050

Personen


Prof. Manfred Hegger

Prof. Manfred Hegger

Dipl.-Ing. Manfred Hegger (Jahrgang 1946) ist Professor em. für Entwerfen und energieeffizientes Bauen am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt, Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen sowie des AktivPlus e. V.
Gemeinsam mit seiner Frau Doris und weiteren Partnern betreibt er seit 1980 mit innovativen Projekten die HHS Planer + Architekten AG. 
Aus den vielen Auszeichnungen ragen die gemeinsam mit seinen Studenten entwickelten Siegerhäuser im Solar-Decathlon-Wettbewerb in Washington D.C.­ 2007 und 2009 heraus.Das von ihm entworfene weltweit erste Aktiv-Stadthaus wird im April 2015 in Frankfurt am Main fertiggestellt.

mehr

Prof. M. Norbert Fisch

Prof. M. Norbert Fisch

Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch, Jahrgang 1951, gilt international als ausgewiesener Energie- und Solarexperte. Seit 1998 leitet er das Institut für Gebäude- und Solartechnik (IGS) im Departement Architektur der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitbegründer und Beiratsmitglied des AktivPLus e. V.  In Stuttgart führt der Vater zweier Töchter das weltweit tätige Ingenieurbüro EGSplan mit mehr als 100 Mitarbeitern.

mehr

Dr.-Ing. Werner Sobek

Dr.-Ing. Werner Sobek

Dr.-Ing. Werner Sobek, Jahrgang 1953, ist ordentlicher Professor der Universität Stuttgart, Leiter des Instituts für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren, Mies-van-der-Rohe-Professor in Chicago, Erfinder des „Triple-Zero"- und des „Aktivhaus®“-Prinzips, Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e. V.

Seine Firmengruppe mit weltweit 200 Mitarbeitern ist an internationalen Großbauten mit besonders innovativen Anforderungen beteiligt.

mehr

Dr.-Ing. Christine Lemaitre

Dr.-Ing. Christine Lemaitre

Dr.-Ing. Christine Lemaitre, Jahrgang 1975, ist Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V. mit mehr als 1.200 Mitgliedern und 35 Mitarbeitern. Die in Stuttgart bei Prof. Sobek promovierte Bauingenieurin ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

mehr

Thomas Sapper

Thomas Sapper

Thomas Sapper, Jahrgang 1966, wurde 1997 zunächst Geschäftsführer von massa-Haus, danach von allkauf-Haus und von OKAL, 2001 Vorstand, seit 2011 Vorstandsvorsitzender der DFH Deutsche Fertighausholding AG. Seit 2013 Vorstandmitglied des Bundesverband Deutscher Fertgbau (BDF)

mehr

Prof. Jörg Wollweber

Prof. Jörg Wollweber

Prof. Jörg Wollweber gehört als Architekt zum interdisziplinären Team des „Low Carbon Lifecyle"-Projekts der DFH/FH Aachen. Er lehrt seit 2010 an der der FH Aachen. Sein Spezialgebiet sind Holzbau und nachhaltiges Bauen. Zu seinen wichtigen wissenschaftlichen Arbeiten zählen der Leitfaden für die Integration energiegewinnender Systeme. Außerdem hatte er, damals noch an der TU Darmstadt lehrend, die Projektleitung für die „Solar-Decathlon"-Beiträge 2007 und 2009, die beide den Gesamtsieg bei diesem internationalen Wettbewerb holten.

mehr

Prof. Leif-Arne Peterson

Prof. Leif-Arne Peterson

Prof. Leif-Arne Peterson lehrt seit 2012 an der FH Aachen. Sein Spezialgebiet: Holzbau und Bauphysik. Forschungstätigkeiten zu lastabtragenden Wärmedämmungen und historischen Holzkonstruktionen empfehlen den Bauingenieur für das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Low Carbon Lifecycle" der DFH/FH Aachen.

mehr

Prof. Bernd Döring

Prof. Bernd Döring

Gebäudetechniker, lehrt seit 2012 an der FH Aachen, Bereich Gebäudetechnik/Netzingenieurwesen.

Sein Spezialgebiet sind numerische Gebäude- und Anlagensimulation, also energieeffizientes Betreiben von Gebäuden.

Zu seinen wichtigsten wissenschaftlichen Arbeiten zählen Grundlagenuntersuchungen zur Bauteilaktivierung sowie Modellentwicklungen zur Untersuchung der thermischen Wirkung von inhomogenen und profilierten Deckensystemen.

mehr

Dr. Joachim Göttsche

Dr. Joachim Göttsche

Dr. Joachim Göttsche, von Haus aus Physiker, arbeitet seit 2000 am Solarinstitut Jülich der FH Aachen. Er leitet die Abteilung effiziente Energienutzung, die sich mit verschiedensten Forschungsprojekten zu energetischen Gebäudesystemen befasst – von prozessoptimierten Versorgungsanlagen für die Industrie bis hin zur Entwicklung solarthermischer Kraftwerkskomponenten.

Sein Promotionsthema „Schaltbare Gläser“ lässt ihn bis heute nicht los. Der Transmissionsstrahlung bei Niedrigenergiehäusern gehört sein besonderes Interesse.

mehr

Hartwig Weidacher

Hartwig Weidacher

Miterfinder der digitalen Haussteuerung myGEKKO, Gründer und CEO der Ekon GmbH, in Bruneck (Tirol)

mehr

Staatssekretär Rainer Bomba

Staatssekretär Rainer Bomba

Rainer Bomba (Jahrgang 1964) ist seit 2009 Staatssekretär zunächst im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, seit Ende 2013 im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Der Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann initiiert und fördert engagiert die Entwicklung und Vernetzung von EffizienzPlus-Gebäuden und E-Mobilität.

mehr

Sven Propfen

Sven Propfen

Sven Propfen, Jahrgang 1974, ist leitender Architekt bei der Deutschen Fertighaus Holding AG. Der Diplom-Ingenieur (FH) verantwortet die sukzessive Umstellung der gesamten Konzernarchitektur auf Nachhaltiges Bauen.

mehr

Thorsten Burgmer

Thorsten Burgmer

Thorsten Burgmer, Jahrgang 1977, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Darmstadt, Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen. Seit 2012 führt der Kölner auch das Planungs- und Energieberatungsbüro Burgmer:Architektur. 

Nach seinem Ingenieur-Diplom an der TU Darmstadt (mit Auszeichnung) arbeitete der Architekt unter anderem als Projektleiter bei Norman Foster in London.

Das „Urban Inside“-Projekt ist sein bisher wichtigster Einfamilienhaus-Entwurf und die erste Arbeit für ein Fertigbau-Unternehmen.

mehr

Dr. Andreas Piepenbrink

Dr. Andreas Piepenbrink

Dr. Andreas Piepenbrink (Jahrgang 1965) ist Mitbegründer und CEO des Osnabrücker Energiestarage E3/DC. Sein Privat-Kraftwerk für Einfamilienhäuser integriert Solardächer in leistungsstarke Batteriespeicher- und Energiemanagement-Systeme. Mit derzeit mehr als 2.000 verkauften Stromspeichersystemen ist er inzwischen einer der erfolgreichsten deutschen Anbieter.

mehr